. .
Progress Themen Dienstleistungen Über Progress Entdecken Aktuelles

Science Slam im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde

Bei der Ausscheidung Ost des vom BMBF gesponserten "Science Slam im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde" belegte Jobst Heitzig den 2. Platz.

Das Thema war "Ausbruch aus dem Klimagefängnis!". Das Klimaproblem kann nur durch internationale Kooperation gelöst werden, die es bisher aber kaum gibt. Die vorherrschende Theorie vergleicht dies mit dem sogenannten Gefangenendilemma und hält Kooperation für weiterhin sehr unwahrscheinlich. Jobst Heitzig vergleicht die Situation stattdessen mit einem Gefängnisausbruch, bei dem nach anfänglichem Zögern am Ende doch alle mitmachen.

Auf http://www.scienceslam-im-wissenschaftsjahr.de/videos wird es demnächst ein Video hierzu geben. Die Präsentationsfolien können hier angesehen werden:
http://www.pik-potsdam.de/members/heitzig/scienceslam-leipzig-heitzig.pdf

Am 27.11.2012 wird Jobst Heitzig am Bundesfinale in Berlin teilnehmen. Unterstützung vor Ort ist gerne gesehen; der Eintritt ist frei. Wir drücken Jobst die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg!