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Geoforschung in der Schule

PROGRESS hat zusammen mit dem Büro Geotechnologien und dem Instiute for Advanced Sustainability Studies Potsdam (IASS) ein neues Projekt zur besseren Aufbereitung von geo-relevanten Forschungsfragen für den Schulunterricht initiiert. Das neue Projekt GeoEd steht unter der Schirmherrschaft des Dachverbandes der Geowissenschaften GeoUnion. GeoEd hat das Ziel, neue Formate für die Vermittlung wichtiger Geothemen im Schulunterricht zu finden und zu diesen Themen spezielle Lehrerfortbildungen in Zusammenarbeit mit den Naturkundlichen Museen anzubieten. Bei den Formaten sollen insbesondere neue Experimente und Module für außerschulische Lernorte (Museen, Geoparks, Forschungslabore) entwickelt werden. PROGRESS wird bei der Initiative schwerpunktmäßig die Themen Naturgefahren und Klimawandel vertreten.

Am 17.09. fand in Potsdam die Kick-off-Veranstaltung für GeoEd statt. Für Ende 2013 ist ein zweites Treffen geplant.

Das Konzept von GeoEd als download > PDF (204 KB)
Teilnehmerliste der Kick-off-Veranstaltung > PDF (178 KB)

Weitere Fragen beantwortet gerne Britta Bookhagen, IASS Potsdam. Email: Britta.Bookhagen@iass-potsdam.de